RAPID – Recognition of Acute Prehospital SepsIs for early Delivery of Antibiotics: Influence of prehospital sepsis detection on the time frame until initial antibiotic therapy at the emergency department – a retrospective analysis

Authors

  • Lukas Romen Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna
  • Binder-Krieglstein, M. Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna
  • Herkner H. Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna
  • Lipa, A. Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna
  • Gupta, S. Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna
  • Losert, H. Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna
  • Brock, R. Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna
  • Kornfehl, A. Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna
  • Schwameis, M. Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna
  • Grafeneder, J. Department of Emergency Medicine, Medical University of Vienna

DOI:

https://doi.org/10.31247/agnj.v3iS1.71

Keywords:

Ausbildung/Lehre, emergency, retrospective analysis, Sepsis, Notfallmedizin

Abstract

Studienziel Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organdysfunktion infolge einer dysregulierten Immunantwort auf eine Infektion.[1] Eine frühzeitige Antibiotikatherapie senkt die Mortalität signifikant, wobei Leitlinien den Therapiebeginn innerhalb einer Stunde empfehlen.[2–5] Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob eine prähospitale Sepsisverdachtsdiagnose durch den Rettungsdienst mit einer höheren Rate an Antibiotikagabe innerhalb der ersten Stunde nach Aufnahme in der Notaufnahme assoziiert ist.

Methoden Es wurde eine monozentrische, retrospektive, beobachtende Kohortenstudie am Allgemeinen Krankenhaus Wien durchgeführt. Eingeschlossen wurden erwachsene Patient*innen (≥ 18 Jahre), die zwischen 01.01.2022 und 30.06.2025 über den Rettungsdienst aufgenommen und in der Notaufnahme mit Sepsis diagnostiziert wurden. Der prähospitale Sepsisverdacht wurde anhand der Dokumentation des Begriffs „Sepsis“ im Rettungsdienstprotokoll definiert. Der primäre Endpunkt war die Antibiotikagabe innerhalb der ersten Stunde nach der Aufnahme. Sekundär wurde die Zeit bis zur ersten Antibiotikatherapie analysiert. Statistische Auswertungen erfolgten mittels χ²-Tests, Mann-Whitney-U-Tests sowie logistischer Regression. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Universität Wien genehmigt und in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt (EK-Nr. 1828/2025).

Ergebnisse Insgesamt wurden 134 Patient*innen eingeschlossen (43 % weiblich, mittleres Alter 71 ± 15 Jahre). Bei 22 % (n = 30) bestand ein prähospitaler Sepsisverdacht. In dieser Gruppe erhielten 63,3 % Antibiotika bereits in der ersten Stunde, gegenüber 19,2 % ohne prähospitalen Sepsisverdacht (p < 0,001). Die mediane Zeit bis zur Antibiotikagabe betrug 47,4 min (IQR 16,5–76,75) vs. 171,9 min (IQR 72,5–211,5; p < 0,001). Der prähospitale Sepsisverdacht war unabhängig von Alter und Geschlecht mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer zeitgerechten Antibiotikatherapie assoziiert (adjustierte OR 8,14; 95 % CI 3,23–20,54; p < 0,001).

Schlussfolgerung Eine prähospitale Sepsiserkennung durch den Rettungsdienst war stark mit einer früheren Antibiotikagabe assoziiert. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung strukturierter Sepsisscreenings im prähospitalen Setting.

References

Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M, et al. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). Jama. 2016;315(8):801-10.

Ferrer R, Artigas A, Suarez D, Palencia E, Levy MM, Arenzana A, et al. Effectiveness of treatments for severe sepsis: a prospective, multicenter, observational study. Am J Respir Crit Care Med. 2009;180(9):861-6.

Philippon AL, Lebal S, Cancella de Abreu M, Gerlier C, Mirò O, Simon T, et al. Association between time to antibiotic and mortality in patients with suspected sepsis in the Emergency Department: post hoc analysis of the 1-BED randomized clinical trial. Eur J Emerg Med. 2025;32(2):109-15.

Andersson M, Östholm-Balkhed Å, Fredrikson M, Holmbom M, Hällgren A, Berg S, et al. Delay of appropriate antibiotic treatment is associated with high mortality in patients with community-onset sepsis in a Swedish setting. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2019;38(7):1223-34.

Evans L, Rhodes A, Alhazzani W, Antonelli M, Coopersmith CM, French C, et al. Surviving Sepsis Campaign: International Guidelines for Management of Sepsis and Septic Shock 2021. Critical Care Medicine. 2021;49(11):e1063-e143.

Additional Files

Published

2026-04-09

How to Cite

RAPID – Recognition of Acute Prehospital SepsIs for early Delivery of Antibiotics: Influence of prehospital sepsis detection on the time frame until initial antibiotic therapy at the emergency department – a retrospective analysis. (2026). AGN Journal, 3(S1). https://doi.org/10.31247/agnj.v3iS1.71

Similar Articles

1-10 of 51

You may also start an advanced similarity search for this article.

Most read articles by the same author(s)