KI gestützte postROSC EKG-Beurteilung durch Notfallsanitäter*innen – ein Blick in die Zukunft?
DOI:
https://doi.org/10.31247/agnj.v3iS1.82Keywords:
ROSC, EKG-Beurteilung, OHCA, Notfallsanitäter:innen, Künstliche Intelligenz, okklusiver Myokardinfarkt, Queen of HeartsAbstract
Fragestellung / Studienziel Das Ziel dieser Studie war es zu analysieren, ob Notfallsanitäter*innen (NFS) bei der Beurteilung von EKGs hinsichtlich eines möglichen akuten Myokardinfarktes nach Return of Spontaneous Circulation (ROSC) bei Out-of-Hospital Cardiac Arrest (OHCA) von einer KI-gestützten Beurteilungshilfe profitieren.
Methoden In dieser experimentellen prospektiven Studie wurde das initiale 12-Kanal EKG nach ROSC (n = 69: 23 STEMI-EKGs und 23 High-risk/OMI EKGs mit verschlossenem Gefäß in der Koronarangiographie, sowie 23 Kontroll-EKGs ohne Gefäßverschluss) beurteilt.
Die NFS bekamen nach einer ersten Beurteilung (Zeitpunkt T1) die Interpretation von Queen of Hearts (QoH: neuronales KI-Netzwerk zur EKG-Beurteilung) und konnten eine erneute Beurteilung durchführen (Zeitpunkt T2). Weiters wurde die subjektive Sicherheit der Entscheidung erhoben.
Ergebnisse Es wurden 3174 EKG-Bewertungen von 23 NFS aus OÖ und NÖ mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von 5 Jahren (IQR: 1–6) durchgeführt. Die Spezifität stieg von 67,86 % (95 % CI 63,7 %–71,83 %, T1) auf 79,58 % (95 % CI 75,89 %–82,94 %, T2).
Auch die Sensitivität verbesserte sich von 79,40 % (95 % CI 76,83 %–81,8 %) auf 81,29 % (95 % CI 78,8 %–83,59 %).
Durch die Anwendung von QoH konnte die subjektive Sicherheit der NFS um 10,5 Prozentpunkte (SD 17,94) auf einen Mittelwert von 72 % (SD 24,42) gesteigert werden. Die AUROC-Auswertung ergab eine Zunahme von 0,778 (95 % CI 0,754 – 0,801) auf 0,841 (95 % CI 0,82–0,861).
Diskussion / Schlussfolgerung Die Anwendung von QoH durch NFS nach ROSC kann zu einer verbesserten EKG-Interpretation führen. Somit könnte in dieser zeitkritischen Phase nach Herzstillstand eine Verzögerung der Revaskularisation verhindert werden.